Ausländische TV Live Streams freischalten – So geht es

Ausländische Sender in Deutschland freischaltenViele Sender deutscher Nachbarländern sind hierzulande nicht oder nicht mehr frei empfangbar. Ende der neunziger Jahre wurde beispielsweise Österreichs öffentlich rechtliches Fernsehprogramm ORF u.a. aus dem nahegelegenen Münchner Kabelnetz entfernt, weil sich Privatsender über stetigen Zuschauerschwund beschwerten, weitere Betreiber folgten. Auch über Satellit war zumindest ORF 1 bald darauf nicht mehr frei empfangbar.

Versucht man heute über den Sendersuchlauf an Sender wie SF1 (Schweiz), ORF 1 (Österreich) oder andere öffentlich rechtliche Programme aus dem nahen Ausland zu gelangen, sieht man sich mit einer Sperre konfrontiert. Es erscheint die Meldung, dass eine entsprechende Smartcard benötigt wird.
Einzelnen Berichten zu Folge besteht in grenznahen Gebieten oft die Möglichkeit des Empfangs über DVB-T Antenne, jedoch leider fast ebenso oft nicht in besonders hochwertiger Empfangsqualität.
Besagte Nachbarländer können hingegen meist alle deutschen Sender frei empfangen, sofern Verbraucher ihre Satellitenschüssel korrekt justiert haben, und das häufig sogar in HD.

Freischalten der Sender über Online Live Streams statt Fernsehempfang
Da sich das Antennensignal nicht auf legalem Wege entschlüsseln lässt, sofern man kein Einwohner des gewünschten Senderlandes ist und über eine entsprechende SmartCard verfügt, muss man auf die mittlerer weile weit verbreiteten Online Live Streams der Sender zurückgreifen.

Die Liste an blockierten Streams in Deutschland ist lang. Wer sich nicht vorschreiben lässt was er sehen möchte, greift zu den weiter unten beschriebenen Lösungen.

Die Liste an blockierten Streams in Deutschland ist lang. Wer sich nicht vorschreiben lässt was er sehen möchte, greift zu den weiter unten beschriebenen Lösungen.

Doch auch hier wurde ausländischen Zuschauern längst ein Riegel vorgeschoben: Mit dem so genannten Geoblocking lässt sich anhand der IP des Besuchers relativ sicher feststellen, aus welchem Land er die Seite aufruft. Befindet sich diese nicht im Einzugsbereich des Senders, wird dem Besucher statt dem TV Programm eine enttäuschende Nachricht angezeigt, ähnlich der Urheberrechtsmeldung die viele bereits dutzende Male bei YouTube erhalten haben dürften: „Diese Inhalte sind aus urheberrechtlichen Gründen in Ihrem Land nicht verfügbar.“ – So oder so ähnlich wird man abgespeist.
Doch man wäre nicht im Internet, gäbe es nicht für alles einen Umweg und eine Hintertür, mit der man doch ans Ziel gelangt.

Sicher VS schnell
Wer schon mal im Ausland auf Deutsche Live Streams zurückgreifen wollte, und möglicherweise hier auf sostv.de das passende Tutorial dafür gefunden hat, ahnt, dass das gar nicht so schwer ist wenn man weiß, wie es funktioniert.

VPN
Die erste und wahrscheinlich bekanntere Variante ist der Umweg über ein Virtuelles privates Netzwerk, kurz VPN: Einfach erklärt wählt man sich über einen VPN Anbieter auf einem fremden, entfernten Computer/ Server ein, über dessen Internetverbindung man im Anschluss weitersurft. Alle Daten, die man im Internet anfrägt, laufen über diesen entfernten Server, welcher sich überall in der Welt befinden kann. Sowohl Anfragen als auch Antworten.
Diese Variante gilt als die sicherere, da die Verbindungen verschlüsselt sind. Nutzt man VPN lediglich für das Entsperren von Streams im Internet, ist es als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen: Großer Aufwand, der nicht zuletzt auch etwas an Geschwindigkeit einbüßen lässt.

Smart DNS
Glücklicherweise gibt es noch eine zweite Variante die im Bezug auf Streaming weniger aufwändig erscheint und auch bessere Geschwindigkeiten und damit ggf. auch höhere Empfangsqualität verspricht, dafür aber nicht verschlüsselt ist: Smart DNS.

Hier geht man von der Verbindung her keine Umwege, die Anfragen und Antworten stellt und erhält der eigene Rechner an und von der Zielseite. Dadurch wird wie erwähnt keine Geschwindigkeit eingebüßt, allerdings gilt diese Variante auch als die weniger sichere, da eine Verschlüsselung hier nicht stattfindet. Für den Empfang eines TV Streams ist dies aber irrelevant.
Manchmal hilft all das nichts

Live Stream dennoch nicht erreichbar?
Wenn jedoch der Live Streams des gewünschten Senders einmal nicht erreichbar sein sollte oder dieser nur mit eingeschränkter Programmvielfalt sendet – so wie das beispielsweise bei ORF 1 der Fall ist – dann helfen all diese Mittel nicht sofort weiter. Man muss erneut Umwege gehen..

ORF1 und SF1 empfangen mit Zattoo und VPN/ Smart DNS

Doch auch dafür gibt es Lösungen: So schalten Sie viele Sender auf einmal frei
Es ist ja ohnehin ein wenig umständlich, sich alle Live Streams einzeln zusammen zu suchen, um die gewünschte Sendervielfalt wiederherzustellen. Deshalb bieten sich Sender-Sammeldienste an, die mehrere Live Streams unter einem Dach vereinen.

Der wohl bekannteste für diese Zwecke dürfte Zattoo sein. Zattoo muss man ebenfalls mit VPN oder Smart DNS austricksen, am Ende kommt man aber an das gewünschte Resultat: Mit einer IP aus dem entsprechenden Land oder einem Land das die gewünschten Sender empfangen darf, hat man hier schnell die gewohnte TV-Palette der 90er zurückerobert.

Endlich: ORF 1 und SF1 in Deutschland empfangen
Über eine schweizer oder österreichische IP gelang es uns im Test, auf die Sender ORF 1, ORF 2, ORF 3 sowie SF 1, SF 2 und viele weitere, aus diesen Ländern stammende Live Streams zurück zu greifen:

Sowohl via VPN als auch mit Smart DNS:

Mit einer VPN Verbindung über einen österreichischen oder schweizer Server – z.B. in Graz oder Zürich – konnten wir problemlos auf die Programme der Nachbarländer Zugreifen. Achten Sie bei der Wahl des VPN Anbieters darauf, dass dieser Server in der Schweiz/ Österreich besitzt. IP Vanish war unser Testkandidat und hat für diesen Zweck sowohl die nötige Geschwindigkeit als auch die Server in den entsprechenden Ländern mitgebracht.

Die besten VPN Anbieter:

Unser Tipp: Wenn Du den Kanal kürzer als 30 Tage nutzen willst, kannst Du mit der 30 Tage Geld zurück Garantie die VPN nach der Nutzung einfach kündigen und bekommst dein Geld vollständig zurück!

VPN Anbieter: ExpressVPN.com
30 Tage Geld zurück Garantie (!!) VPN Server: 100+ in 78 Ländern, über 75.000 IP Adressen, Clients für Mac, Windows, Linux, iOS, Android Mehr über Express VPN
alle Angebote ansehen
VPN Anbieter: IPvanish
VPN Server: 500+ in über 60 Ländern, über 40.000+ IP Adressen, schnelles Netzwerk, keine Logfiles - jedoch Sitz in USA, 7 Tage Geld zurück Garantie Mehr über IPvanish
alle Angebote ansehen
VPN Anbieter: NordVPN
VPN Server: 650 in über 50 Ländern, 2.000+ IP Adressen, Mac, Windows, Linux, iOS, Android; Akzeptiert Bitcoin. Absolut keine Logfiles Mehr über NordVPN
alle Angebote ansehen

Bei letzterer Variante via Smart DNS wählten wir als Anbieter Unlocator, da dieser neben des großen Angebots an Servern im europäischen Raum auch eine kostenlose Testphase anbietet. Hier schalteten wir zunächst das „Zattoo CH“ Package in den Einstellungen von Unlocator frei, welches bereits in der kostenlosen Trial-Phase enthalten ist. Das ermöglichte es uns, bei Zattoo auf das Schweizer Portal zugreifen zu können (ein österreichisches gibt es nicht, es stehen dennoch sowohl österreichische als auch schweizer Sender zur Verfügung).

Diesen Test konnten wir sogar komplett kostenlos durchführen, denn wie schon erwähnt bietet Unlocator eine 7-tägige, kostenfreie Testphase seiner Smart DNS Leistungen, inkl. aller nötigen Funktionen an, und der Account bei Zattoo ist ebenfalls gratis, solange man auf HD und einige Extrasender verzichtet.

Die besten SmartDNS Anbieter:

Smart DNS Anbieter: Overplay
IP Adressen aus 47 Ländern, funktioniert auf vielen SmartTVs und Konsolen, 30 Tage Geld zurück Garantie! Für SmartTVs von Sony, LG, Samsung, Philips und vielen mehr.
alle Angebote ansehen
Smart DNS Anbieter: SmartDNS Proxy
Kostenlose 14 Tage Testversion! IP Adressen aus unzähligen Ländern, Netflix, Sky Go, ORF und Hunderte weiterer Streams und Portale freischalten auf PS3/PS4, Xbox und Smart TVs
alle Angebote ansehen
Smart DNS Anbieter: Unlocator
Kostenlose 7 Tage Testversion! IP Adressen aus 22 Ländern, keine Software nötig, einfache Konfiguration. Für Konsolen, Roku, Google Chromecast etc.
alle Angebote ansehen