Vier Fenster – der Film

Vier Fenster ist der erste Film von Christian Moris Müller, produziert im Jahr 2006. Es handelt sich um einen dieser seltenen Charakterfilme, die von besonderer Thematik, eigenwilligen Kameraeinstellungen, und ganz individuellem Stil leben.

Der Film spielt in Berlin am Potsdamer Platz. Die Hauptakteure sind die vier Mitglieder einer Kleinfamilie, bestehend aus Vater, Mutter, Sohn und Tochter. Kern der Geschichte sind die verborgenen Wünsche und Sehnsüchte der Akteure, ihre Sprachlosigkeit, ihre unausgesprochenen Verletzungen und ihre menschliche Sehnsucht nach Zärtlichkeit.

Der Geschichte wird in vier Kapiteln mit Prolog und Epilog erzählt. Der Regisseur folgt nacheinander dem Sohn, dem Vater, der Tochter und der Mutter. Der Sohn der Kleinfamilie, gespielt von Frank Droese, hat zu Beginn in einem Pornoschuppen unpersönlichen VR Sex mit einem Fremden, der ihn dabei nicht küssen will. Der Familienvater, gespielt von Thorsten Merten, ist in seine eigene Tochter verliebt. Wenn er seine Frau küsst, denkt er heimlich an die Tochter. Theresa Schulze spielt die Tochter, die ziellos durch die U-Bahn irrt um sich dort älteren Männern anzubieten. Die Mutter, gespielt von Margarita Broich, durchlebt ihre Wechseljahre, indem sie von vergangenen guten Zeiten träumt. In ihrer eigenen Welt wandelnd umarmt sie ihre Tochter, die voller Zorn ist. Sie tanzt spontan mit sich allein, entlockt dem Hausmeister einen Kuss und beschäftigt sich mit der Frage wie straff ihre Brüste noch sind. Sie masturbiert und versucht ihren Mann wieder für sich zu gewinnen.

„Schaffen wir’s noch?“ fragen sich die Kinder am Ende des Films, während sie dem Bus nachlaufen. Mit dieser mehrdeutigen Frage in der Schlußszene schließt der Film ab und lässt das Ende der Geschichte offen.

Der Stil des Films ist geprägt durch lange starre Kameraeinstellungen oder Kamerafahrten in gezielt gewählten Raumausschnitten. Für Liebhaber von neueren in Berlin entstandenen Filmen absolut sehenswert.

Der Trailer von Vier Fenster

Erscheinungsjahr:

2006

Schauspieler:

Frank Droese,Theresa Schulze, Margarita Broich,Thorsten Merten

Regie:

Christian Moris Müller