Dschungelcamp im Ausland ansehen

Jahr für Jahr erfreut sich die TV-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ (kurz: IBES oder Dschungelcamp) einer großen Beliebtheit bei den Zuschauern. Seit 2004 wurden von RTL bisher schon 10 Staffeln ausgestrahlt. Schätzungen zufolge belaufen sich die Produktionskosten für die Show im Jahr auf etwa 30 Millionen Euro. Anfangs wurde die Sendung von Dirk Bach und Sonja Zietlow moderiert. Nach Dirk Bachs Tod trat Daniel Hartwig seit der Staffel von 2013 an seine Stelle.

In jeder Staffel stehen zehn bis zwölf Prominente im Vordergrund, die in der Regel schon aus anderen Fernsehshows bekannt sind. Sie ziehen für zwei Wochen in das australische Dschungelcamp ein, wo sie verschiedene Prüfungen absolvieren und vor allem die Zuschauer als Fans gewinnen müssen, damit sie möglichst bis zum Schluss im Camp bleiben dürfen. Der Sieger mit den meisten Zuschaueranrufen wird schließlich zum Dschungelkönig oder zur Dschungelkönigin ernannt.

IBES-im-ausland-anschauen

Das Dschungelcamp ist bei den Zuschauern seit vielen Jahren sehr beliebt und das Highlight des neuen Jahres, denn es wird immer im Januar ausgestrahlt. Zwei Wochen lang versammeln sich die Zuschauer täglich spätabends vor dem Fernseher und schauen den Promis dabei zu, wie sie die schwierigen Aufgaben im australischen Dschungel meistern. Wer früher zu Bett geht oder eine Folge verpasst, kann sich das Dschungelcamp auch online über die Video-on-Demand-Bibliothek von RTL-Now anschauen. Die Folgen der letzten Staffel sind unter der Adresse http://www.nowtv.de/rtl/ich-bin-ein-star-holt-mich-hier-raus/list/staffel-10 verfügbar.

Es gibt zahlreiche Dschungelcamp-Fans, die nicht auf die Show verzichten möchten, auch wenn sie gerade im Urlaub oder auf einer Geschäftsreise sind. Deshalb versuchen sie vom Ausland aus über die RTL-Online-Mediathek Zugriff auf die Videos von IBES zu erhalten.

Das funktioniert aber leider nicht so, wie sich das viele IBES-Fans vorgestellt haben. Generell gewährt RTL Internetnutzern, die sich aktuell nicht in Deutschland befinden, nämlich keinen Zugriff auf die Videos der Online-Mediathek. Das hat lizenzrechtliche Gründe, denn die Betreiber von RTL-Now müssen für jedes Land, in dem die Videos aus der Online-Mediathek verfügbar sind, entsprechende Ausstrahlungsrechte erwerben. Um sich die damit verbundenen hohen Kosten zu sparen, kauft RTL-Now die Lizenzrechte in der Regel nur für Deutschland. Deshalb müssen die Betreiber der Online-Mediathek aber gewährleisten, dass Internetuser, die sich im Ausland befinden, keinen Zugriff auf die Dschungelcamp-Folgen erhalten. Dabei ist es gleichgültig, ob der Nutzer eine deutsche Nationalität besitzt, weil er automatisch eine ausländische IP-Adresse zugeteilt bekommt, sobald er das Internet nicht in Deutschland nutzt.

Wenn er dann mit dieser IP-Adresse RTL-Now nutzen möchte, erkennen die Betreiber der Online-Mediathek sofort, dass der Zugriff nicht aus Deutschland erfolgt. Infolgedessen werden die Videos der Mediathek einfach gesperrt. Wer trotzdem nicht auf das Dschungelcamp verzichten möchte, auch wenn er sich im Ausland aufhält, muss eine von zwei gängigen Möglichkeiten einsetzen, um diese Geo-Blockade zu umgehen.

Dschungelcamp dank VPN auch im Ausland ansehen

Die erste Methode, um die einzelnen Dschungelcamp-Folgen auch außerhalb Deutschlands anzusehen, besteht darin, ein sogenanntes Virtual Private Network (VPN) zu nutzen. Ein solcher Service ist in der Lage, den kompletten Datenverkehr eines Users über einen anonymen und verschlüsselten VPN-Server umzuleiten. Dieser VPN-Server teilt dem Nutzer gleichzeitig auch eine andere IP-Adresse zu, welche genutzt werden kann, um Geo-Blockaden aufzuheben.

Wichtig ist, dass der VPN-Server seinen Standort in Deutschland hat, damit der User eine deutsche IP-Adresse erhält, auch wenn er sich eigentlich im Ausland befindet. Sofern er nun mit der deutschen IP auf das Angebot von RTL-Now zugreift, werden die Betreiber eine deutsche IP-Adresse ermitteln und nicht bemerken, dass sich der Nutzer eigentlich gar nicht in Deutschland aufhält. Sie geben den Zugriff frei, sodass alle IBES-Videos nach Belieben auch im Ausland angeschaut werden können. Als geeignete VPN-Provider kommen zum Beispiel vyprVPN, PureVPN und HideMyAss in Frage. Sie besitzen alle auch VPN-Server in Deutschland und bieten faire Tarifkonditionen.

Allerdings hat die Verwendung eines VPN auch einen Nachteil: Sobald das VPN aktiv ist, wird der komplette Datenverkehr umgeleitet. Das geht meist mit einer Reduzierung der Surfgeschwindigkeit einher. Deshalb kann es gerade bei der Übertragung von Videos mitunter zu Aussetzern kommen. Aus diesem Grund sollte man darauf achten, einen VPN-Anbieter auszusuchen, der die Datengeschwindigkeit nicht zusätzlich drosselt.

Die besten VPN Anbieter um Dschungelcamp im Ausland schauen zu können:

Unser Tipp: Wenn Sie kürzer als 30 Tage im Ausland sind, können Sie mit der 30 Tage Geld zurück Garantie die VPN nach dem Urlaub einfach stornieren und bekommen Ihr Geld zurück!

VPN Anbieter: ExpressVPN.com
30 Tage Geld zurück Garantie (!!) VPN Server: 100+ in 78 Ländern, über 75.000 IP Adressen, Clients für Mac, Windows, Linux, iOS, Android Mehr über Express VPN
alle Angebote ansehen
VPN Anbieter: IPvanish
VPN Server: 500+ in über 60 Ländern, über 40.000+ IP Adressen, schnelles Netzwerk, keine Logfiles - jedoch Sitz in USA, 7 Tage Geld zurück Garantie Mehr über IPvanish
alle Angebote ansehen
VPN Anbieter: NordVPN
VPN Server: 650 in über 50 Ländern, 2.000+ IP Adressen, Mac, Windows, Linux, iOS, Android; Akzeptiert Bitcoin. Absolut keine Logfiles Mehr über NordVPN
alle Angebote ansehen

SmartDNS nutzen um Dschungelcamp im Ausland anzuschauen

Außerdem besteht die Möglichkeit, einen SmartDNS-Dienst zu nutzen, um die Geo-Blockade ohne Geschwindigkeitseinbußen zu umgehen. Diese neuartige Technik wurde speziell zum Freischalten gesperrter Online-Mediatheken entwickelt, während VPN-Services eigentlich dazu dienen, dem User mehr Anonymität und Sicherheit im Netz zu verschaffen.

Wer einen SmartDNS-Service einsetzt, um die Geo-Sperre aufzuheben, profitiert auf jeden Fall davon, dass nur ein Teil des Datenstroms manipuliert und über einen DNS-Proxyserver umgeleitet wird. Das bedeutet, dass der Nutzer trotz des SmartDNS-Dienstes weiterhin mit voller Geschwindigkeit durch das World Wide Web surfen kann, wodurch Aussetzer bei der Videoübertragung vermieden werden. Es besteht sogar die Möglichkeit, Videos in HD-Auflösung fehlerfrei zu streamen. Als SmartDNS-Anbieter, die den Zugriff auf die Dschungelcamp-Videos auch im Ausland freischalten, kommen zum Beispiel SmartDNS Proxy, Overplay und Unlocator in Frage.

Die besten SmartDNS Anbieter um „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ am SmartTV anzusehen:

Smart DNS Anbieter: Overplay
IP Adressen aus 47 Ländern, funktioniert auf vielen SmartTVs und Konsolen, 30 Tage Geld zurück Garantie! Für SmartTVs von Sony, LG, Samsung, Philips und vielen mehr.
alle Angebote ansehen
Smart DNS Anbieter: SmartDNS Proxy
Kostenlose 14 Tage Testversion! IP Adressen aus unzähligen Ländern, Netflix, Sky Go, ORF und Hunderte weiterer Streams und Portale freischalten auf PS3/PS4, Xbox und Smart TVs
alle Angebote ansehen
Smart DNS Anbieter: Unlocator
Kostenlose 7 Tage Testversion! IP Adressen aus 22 Ländern, keine Software nötig, einfache Konfiguration. Für Konsolen, Roku, Google Chromecast etc.
alle Angebote ansehen